Warum Sprossen?

Geheimnisse der kleinen Kraftpakete!

„Warum wir Sprossen essen sollten!“

Wenn es um die Fragen geht, warum wir Sprossen essen sollten, dann könnte man natürlich all die Vorteile aufführen, wie z.B. ein besonders hoher Mineralstoffgehalt oder die Vielzahl an Vitaminen… – aber fangen wir doch erst einmal mit einer ganz anderen Frage an:

Weißt du, aus welchem Bereich die Pharmaindustrie sich am häufigsten bedient, wenn es um die Entwicklung neuer Medikamente geht? – – – Richtig, sie bedient sich aus dem Reich der Pflanzenwelt ! Und da die Pharmaindustrie die Sprossen nicht patentieren kann, nehmen sie einfach ihre besten Eigenschaften, kopieren diese auf synthetische Weise und generieren damit Milliarden von Euros. Ist logisch, oder? Warum sonst sollten wir etwas angeblich „verbessern“, was bereits in absolut perfekter Art und Weise vorhanden ist.

Sprösslinge der Sonnenblume

Sprösslinge der Sonnenblume

Sprossen – das Original

Wir sind Teil eines lebendige Organismus und alles, was unser Körper braucht, kommt bereits in der Natur vor und wächst in der Regel sogar direkt im unmittelbaren Umfeld. Also nehmen wir doch am besten gleich das Original – das, was bereits vorhanden ist und uns in absolut perfekter Form die richtigen Inhaltsstoffe liefert, anstatt Tabletten und Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, die nur ein oder zwei der Inhaltsstoffe des Ursprünglichen beinhalten.

Keimlinge – Lebenskraft in höchster Form

Im Grunde würde der Hohe Anteil an wertvollen Mineralien, Vitaminen, Enzymen und Phytonährstoffen genug Gründe liefern, warum wir täglich die leicht verdaulichen Sprossen zu uns nehmen sollten. Aber das, was die Sprossen wirklich so besonders wertvoll macht, ist die Energie, die jeder Sprossen inne wohnt und die wir Lebenskraft nennen. Es ist das Wunder, was Sonne, Erde und Wasser vollbringen, wenn sie sich mit einem ruhenden Samen verbinden und es in eine kräftige und lebenssprühende Sprosse verwandeln.

Grüne Sprossenkraft

Grüne Sprossenkraft – Wunderlebensmittel & Superfood

 

Chlorophyll & Photosynthese

Es ist doch absolut faszinierend, dass ein fruchtbarer Pflanzensame auf dem fruchtbaren biologisch reinem Boden des Regenwaldes liegen kann und nichts passiert. Erst wenn der Regen des Himmels auf die Erde fällt, wird der Wachstumsprozess aktiviert und der Same wird genährt von den Inhaltsstoffen des Bodens. Sobald dann die Sonnenstrahlen mit ins Spiel kommen, explodiert die Lebenskraft förmlich und verwandelt sich zu einer flüssigen Energie namens Chlorophyll. Dieser Vorgang ist uns unter dem Wort Photosynthese bekannt.

Flüssiges Sonnenlicht

Die Photosynthese ist ein Prozess, der von Pflanzen und anderen Organismen genutzt wird, um Lichtenergie in chemische Energie zu verwandeln. Diese wird wiederum von Lebewesen als Brennstoff genutzt, um alle möglichen Aktivitäten auszuführen. Somit ist eine Sprosse eine Art Batterie, die dem Menschen Sonnenernergie zuführt und ihn buchstäblich damit durchdringen kann. Es ist eine rein basische Energie, die den menschlichen Körper tatsächlich mit flüssigem Sonnenlicht versorgt. Gib‘ mal einem kleinen Kind ein paar Sprossen. Du kannst direkt sehen, wie energiegeladen das Kind danach ist.

Kinder haben generell mehr Energie als Erwachsene. Sicher hast du schon oft den Satz gehört, den alle Eltern über ihre Kinder sagen: „Ich wünschte, ich hätte deren Energie.“ Vielleicht brauchen wir nur den richtigen Brennstoff.

Sprossen haben einen ähnlichen Energieüberschuss wie er auch oft bei Kindern zu beobachten ist. Sprossen sind den ausgewachsenen Pflanzen weit überlegen, denn sie beinhalten noch all die Kraft, die die Pflanze für ihr Wachstum braucht. Auch den inaktiven Keimen sind sie überlegen, denn die Sprosse beinhaltet 6 x mehr Energie als ein ruhender Same.

Wenn du also das nächste Mal einkaufen gehst, dann kaufe einfach ein paar Sonnenblumenkerne, Erbsenkeimlinge, Buchweizen oder Broccolikeime, lasse sie sprossen und genieße so oft du kannst die Energie der Sonne.

***

aus dem Artikel: „Sprouts: the Original Sol Food“ – Healing Our World – Vol. 33 – Issue 2 – p. 23 – by Sean Herbert – Sprossenexperte

Weiterführende Informationen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

VERWANDTE SEITEN:

ERFOLGREICH Sprossen

Die besten Superfoods selber ziehen

SprossenSprossen gehören zu den Superfoods dieser Erde, deren Gehalt an Nährstoffen so hoch ist, dass man sie mit Arzneimitteln vergleichen kann. Die jungen Pflanzen aus eingeweichten und gekeimten Gemüsesamen, Getreidekörnern, Hülsenfrüchte und Nüsse – auch MicroGreens genannt – enthalten 10- bis 30-mal so viel leicht verdauliche Nährstoffe wie Gemüse. Allein durch das Einweichen erhöht sich der Nährstoffgehalt um das 8-fache.

Weitere Infos unter: Sprossenzeiten

12-Tage-Keimpflanzen

Der Zimmergarten mit Pflanzen voller Lebenskraft

Grüne Sprossenkraft

Nicht alle von uns verfügen über einen eigenen Garten, aber alle von uns können 12-Tage-Pflanzen in der eigenen Wohnung anbauen. Mit dem sogenannte “Apartment Gardening” kannst du jede Woche frisches Babyblattgrün ernten – ganz einfach in deiner eigenen Küche. Du brauchst dafür keine speziellen Geräte anschaffen, keine großartigen Investitionen tätigen, dir übers Wetter keine Gedanken machen und es verursacht nicht einmal Dreck. Für ein halbes Kilo Indoor-Salat brauchst du nur einen kleinen Eckplatz von ca. 20cm und eine Minute Zeit am Tag.

Weitere Infos unter: 12-Tage-Pflanzen

Bezugsquellen für Sprossen

Die besten Superfoods im Küchengarten

Geo-Keimsaten-Bio-RohkostBei den Keimsaaten sollte unbedingt auf Bioqualität und gute Keimfähigkeit geachtet werden.Bei Keimling gibt es z.B. Keimsaaten aus Weizengras, Gerstengras, Dinkel, Sonnenblume mit Schale, Alfalfa, Bockshornklee, Brokkoli, Erbsen, Kresse, Linsen, Mungbohnen, Rettich, Adzukibohnen, Kichererbsen, Rote Radieschen, Brauner Reis Keimlinge, Grüne Linsen Keimlinge, Quinoa, Chiasamen, Hanfsamen, Schwarzer Sesam; Sprossengeräte wie FrehsLife und Easysprout

Weitere Infos unter: Bezugsquellen für Saaten

Keimgeräte und -gläser

Automatisches Keimen & Sprossen leicht gemacht

Freshlife-Weizengras-SprossenKeime und Sprossen sind die Wunderlebensmittel unserer Zeit. Für die Anzucht stehen eine Vielzahl an Küchenhilfen zur Verfügung. Neben Keimgläsern gibt es vollautomatische Geräte, die die Saaten bewässern und optimal im Keimvorgang unterstützen. Auch Weizengras und 12-Tages-Sprossen können auf diese Art einfach gewonnen werden. Das Einweichen von Nüssen und Körnern ist generell vorm Verzehr sehr empfehlenswert.

Weitere Infos und Anbieter unter: Keimgeräte

Sprossen und Mikrogrün

Die ultimativen Superfoods aus dem Küchengarten

Sprossen-Mikrogreens

Sprossen sind die Wunderlebensmittel unserer Zeit. Sie sind extrem nährstoffreich, verfügen über einen besonders hohen Mineralstoffgehalt und einer Vielzahl an Vitaminen. Zudem sind sie enzymreich, leicht verdaulich und spenden Energie wie kaum ein anderes Nahrungsmittel. Dabei haben sie einen verjüngenden Effekt. Bei all diesen Vorzügen sind sie auch noch besonders preisgünstig und kinderleicht zu ziehen – selbst für Menschen, die über keinen grünen Daumen verfügen. Dieses Buch informiert vom Kauf des Saatguts über die Wahl der Keimmethode bis hin zur Ernte werden alle Sparten eingehend behandelt.

Weitere Infos unter: Sprossen & Mikrogrün

Sprossen AT HOME

Das ganze Jahr zuhause sprossen

Sprossen-at-HomeWer erst einmal erfahren hat, wie einfach es ist, hochwertige Powernahrung im eigenen Sprossengarten zu ziehen, wird sie auf seinem täglichen Speiseplan nicht mehr missen wollen. Selbstgezogene Sprossen bereichern jede Form der Ernährung. Sie sind kulinarisch ebenso vielseitig wie lecker, versorgen uns mit den besten Nährstoffen zum kleinen Preis, helfen beim Abnehmen und Fitbleiben, haben also gesundheitliche, ökonomische und ökologische Vorzüge und nicht zuletzt lassen sich Sprossengärten, die in jeder Jahreszeit und ohne großen Aufwand reichen Ertrag liefern.

Weitere Infos unter: Sprossen at Home

ANTI-AGING-Getränke

Für weniger Falten und einen frischen Teint

GrünerSaftWenn der Körper altert, dann neigt er dazu Wasser zu verlieren. Dies verursacht Falten und andere gesundheitlichen Beschwerden. Idealerweise verfügt unser Körper über einen Wassergehalt von ca. 70 – 75 %. Es ist sehr wichtig jederzeit einen höheren Wasseranteil aufrecht zu erhalten, denn ein Mangel an Wasser (Dehydrierung) kann alle möglichen Komplikationen im Körper verursachen.

Weitere Infos unter: Anti-Falten-Getränke

WunderLebensMittel

Mit dem bewährten Hippocrates Programm

Brian-Clement-WunderLebensmittelSeit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich das von der legendären Rohkostpionierin Dr. Ann Wigmore gegründete Hippocrates Health Institute mit der positiven Wirkung von lebendiger Nahrung auf die Gesundheit. Dr. Brian Clement, der heutige Leiter des Instituts, hat die Erfahrungen ausgewertet und durch Erkenntnisse der modernen Ernährungswissenschaft ergänzt. Die wegweisenden Ergebnisse stellt er nun in dem Buch WunderLebensMittel vor.

Weitere Infos unter: Wunderlebensmittel

Wellness-Kur in Florida 

Anti-Aging-Detox-Reise ins PaRohdies

Pool-VillaGesundheit ist das höchste Gut – und wie alles, was uns wertvoll ist, müssen wir dem höchsten Gut eine besondere Beachtung schenken. In der heutigen Zeit kann die Gesunderhaltung aufgrund vieler Fehlinformationen recht verwirrend sein, vor allem für diejenigen, die ihre Informationen weitestgehend aus den sogenannten „Mainstream-Nachrichten“ beziehen. Aus genau diesem Grund wurde das Hippocrates Health Institute vor mehr als fünf Jahrzehnten ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre wurde das Lebenswandelprogramm – konzipiert, ein Programm, welches dem gesundheitsbewussten Menschen den Übergang in einen Lebensstil voller Vitalität ermöglicht.

Weitere Infos unter: Lebenswandelprogramm

Hippocrates Gesundheitsberater

Internationales Ausbildungsprogramm

Gesundheitsberater-mit-Weizengras-Hippocrates-Health-InstituteDreimal jährlich werden am weltbekannten Hippocrates Health Institute Florida 9-wöchige Ausbildungskurse zum “Hippocrates Health Educator” angeboten. An dem von Ann Wigmore gegründetem Institute wurden bereits Ärzte, Heilpraktiker und Gesundheitsberater in über 50 Ländern zum Hippocrates Health Educator ausgebildet. Die Internationale Ausbildung zieht jährlich eine Vielzahl an Interessenten an. Einen Einblick in das Ausbildungsprogramm von Dr. Brian Clement sowie Dr. Anna-Maria Gahns-Clement erhält man unter dem Link Hippocrates Health Educator.

Videos und weitere Infos unter: Hippocrates Gesundheitsberater

VERWANDTE SEITEN:

Weizengras – kraftvolle Medizin

Healing Our World – Gesundheitsmagazin des HHI

Bio-Keimlinge – Power ohne Ende

Grüner Saft – das Hippocrates-Rezept

Dr. Anna Maria Gahns-Clement – Leiterin Hippocrates Institute

Dr. Brian Clement Video Vorträge mit deutscher Übersetzung

Weizengras-Vortrag von Dr. Anna Maria Clement

WunderLebensMittel von Dr. Brian Clement

Mit dem bewährten Hippocrates Programm

wunder_lebensmittel_Brian-ClementSeit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich das von der legendären Rohkostpionierin Dr. Ann Wigmore gegründete Hippocrates Health Institute mit der positiven Wirkung von lebendiger Nahrung auf die Gesundheit. Dr. Brian Clement, der heutige Leiter des Instituts, hat die Erfahrungen ausgewertet und durch Erkenntnisse der modernen Ernährungswissenschaft ergänzt. Die wegweisenden Ergebnisse stellt er nun in dem Buch WunderLebensMittel vor mit zahlreichen Fallgeschichten von verblüffenden Heilungsprozessen und einer Einführung in das Hippocrates-Programm. Zudem geht es in dem Buch um die richtige Kombination rohköstlicher Lebensmittel; der effektiven Überwindung von Nahrungsmittelsüchten; die Ausleitung von Umweltgiften und wertvollen Tipps zur Ernährungsumstellung, zu Superfoods, zum Sprossenziehen und zu vielen Rezeptideen, die aus der natürlichen Wiederherstellung der Lebenskraft ein leckeres Abenteuer machen.

Weitere Infos unter: Wunderlebensmittel

VERWANDTE SEITEN:

Bio-Keimlinge – bio & keimfähig

Weizengras – kraftvolle Medizin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s